Antworten auf häufige Fragen:
Eine Website hat viele Funktionen:
- Sie kann Ihr Angebot über das Netz bekannt machen und Ihnen dadurch zu Kunden verhelfen, die Sie über mündliche Empfehlungen nicht gefunden hätten.
- Sie kann dafür sorgen, dass Interessenten, die über Mundpropaganda von Ihnen gehört haben, oder Menschen, denen Sie einmal eine Visitenkarte gegeben haben, sich ein genaueres Bild von Ihren Leistungen machen können und sie daraufhin beauftragen.
- Sie ermöglicht, Ihr Profil im Vergleich zu Mitbewerbern zu schärfen.
- Sie kann bereits bestehenden Kunden und Geschäftspartnern weiterführende oder aktuelle Informationen zu Ihrem Angebot bieten. So können Sie das gesamte Spektrum Ihres Portfolios kommunizieren, von dem andere sonst vielleicht nur Ausschnitte wahrnehmen. Sie können aktuelle Termine veröffentlichen und Zeit sparen, indem Sie standardisierte Informationen zum Download anbieten, anstatt sie an jeden Kunden einzeln zu versenden.
Sie sehen, dass das “Ergoogelt werden von komplett Fremden” nur einer von sehr unterschiedlichen Diensten ist, die eine gute Internetpräsenz Ihnen erweisen kann bzw. eine Chance, die Ihnen eine unprofessionelle Website verbauen kann.
Ein Webseiten-Relaunch ist sinnvoll, …
- wenn Sie eine bisher statische Internetsite für Smartphone-Nutzer zugänglich machen möchten. Bedenken Sie, dass heute fast die Hälfte aller Zugriffe auf Internetseiten über mobile Geräte erfolgt.
- wenn Ihr Angebot sich verändert hat und die alte Website den neuen Charakter Ihrer Leistungen nicht mehr korrekt wiedergibt.
- wenn die Summe Ihrer Informationen stark zugenommen hat und die alte Seitenstruktur dem nicht mehr gerecht wird.
- wenn Sie neue technische Möglichkeiten beispielsweise zur größeren Bilddarstellung nutzen möchten.
- wenn Sie einen moderneren Eindruck vermitteln möchten.
- wenn Ihnen Ihre alte Seite einfach nicht mehr gefällt.
Rückfrage: Was kostet ein Urlaub?
Antwort: Das kommt auf den Urlaub an: Pauschal oder individuell geplant? Im Zelt, einer Ferienwohnung oder einem 5-Sterne-Hotel? Genauso ist es beim Webdesign.
Ich berechne die Kosten für Webseiten entsprechend des mit der Entwicklung verbundenen Aufwands. Dieser hängt zum Beispiel von den folgenden Faktoren ab:
- Konzeptionelle Beratung: Haben Sie schon einen klaren Aufbau für Ihre Internetpräsenz im Kopf oder möchten Sie sich bei der Entwicklung der Struktur beraten lassen? Diese Beratung kann je nachdem, wie konkret Ihre Vorstellungen sind bzw. wie komplex das Thema ist, eine halbe Stunde dauern oder mehrere gemeinsame Termine beanspruchen.
- Bilder: Haben Sie bereits Bildmaterial oder soll ich dieses für Sie recherchieren?
- Texte: Liefern Sie die Texte oder möchten Sie, dass ich für Sie schreibe?
- Gestaltung: Wie individuell soll die grafische Darstellung sein? Wie viele unterschiedliche Darstellungs- und Formatierungsweisen von Inhalten wird es geben?
- Umfang: Wie viele Einzelseiten, Bilder oder Artikel soll Ihre Website nach der Veröffentlichung enthalten?
- Funktionalitäten: Möchten Sie Zusatzfeatures einsetzen, wie zum Beispiel Mehrsprachigkeit, spezielle Suchfunktionen, automatisierte Veranstaltungsanzeigen oder Newsletter?
- Provider / Webspace: Haben Sie bereits eine Internetadresse und einen Provider, bei dem die Website später liegen kann oder soll beides erst eingerichtet werden? Steht eventuell ein Umzug an, weil Ihr alter Hostinganbieter den neuen Anforderungen nicht mehr gerecht wird?
Langer Rede kurzer Sinn: eine gute Website ist entgegen weit verbreiteter Einschätzungen nicht die Frage von drei schnellen Klicks. Da ich die Wünsche meiner Kundinnen und Kunden sehr individuell umsetze, stecken dahinter immer mindestens 30 Arbeitsstunden, meistens mehr.
Ein konkretes Angebot gebe ich nach einem für Sie unverbindlichen und kostenlosen Vorgespräch ab.
Sagen wir mal: Sie wissen von vornherein genau, wie Ihre Website aufgebaut werden soll. Diese soll nur einige grundlegende Informationen bieten. Ihr Logo liegt vor und Sie können mir auch direkt die Bilder und Texte für Ihre Website zusenden. Sie sind eine Frau oder ein Mann schneller Entschlüsse und geben mir auf meine Entwürfe, Fragen und Vorschläge hin immer umgehend Rückmeldungen. Dann können wir eine kleine einfach aufgebaute Internetpräsenz – sofern ich nicht durch andere Projekte belegt bin – innerhalb von 3 – 4 Wochen erstellen.
Aber: Das habe ich bisher allerdings nur sehr, sehr selten erlebt.
In den meisten Fällen handelt es sich bei der Erstellung einer Internetpräsenz um einen Prozess, bei dem viele Entscheidungen getroffen werden müssen: Welche Informationen sollen veröffentlicht werden? Welche Benutzerführung ist sinnvoll? Welches Design gefällt Ihnen am besten? Welche Fotos möchten Sie einsetzen?
Die meisten meiner Kunden brauchen Zeit für diese Überlegungen, sowohl für die eigene Entscheidungsfindung, als auch für die Rücksprache im Team, mit Vorgesetzten oder Partner/innen. Daneben müssen Fotos oft erst recherchiert oder aufgenommen, sowie Texte geschrieben werden. Da für Sie ja gleichzeitig Ihr normales Geschäft weitergeht, werden Sie sich hierfür immer wieder Zeiten freischaufeln müssen. So dauert die Erstellung einer Internetpräsenz in den meisten Fällen einige Monate.
Natürlich. Gut ist es, direkt zu Beginn zu besprechen, ob, wie oft und was Sie an Ihrer Website pflegen möchten. Auf dieser Basis können wir die dazu passende Lösung auswählen.
Wenn Sie selbst zu dieser Tätigkeit keine Zeit oder Affinität haben oder eine Seite nur sehr selten aktualisiert werden muss, übernehme ich auf Wunsch auch schnell und unkompliziert die spätere Aktualisierung. Dabei berechne ich nur die tatsächlich dafür aufgewandte Zeit.
Bevor Sie einen technikaffinen Mitarbeiter, eine Bekannte oder den Teenager von Nebenan mit der Seitenerstellung beauftragen, überlegen Sie:
- Kann er oder sie das Gesamtprojekt aus Konzept, Design und Technik qualifiziert umsetzen?
- Ist für Sie möglich, Gestaltungs- oder Änderungswünsche zu äußern, nachdem er oder sie schon so nett war, die Seite umsonst oder für kleines Geld zu erstellen?
- Wie viel Zeit hat er oder sie, wenn die Website einmal im Netz ist, sich auch kurzfristig um Änderungen zu kümmern oder einzugreifen, wenn es ein Problem gibt? Wird er sich zum Beispiel bei einer WordPress Installation hinterher auch um die sicherheitsrelevante Wartung kümmern?
- Weiß er um die datenschutzrechtlichen Implikationen, die zum Beispiel das beliebte Einrichten von Google Analytics mit sich bringt?
Etwa die Hälfte meiner Kunden kam zu mir, nachdem sie mit der zuvor von gut meinenden Mitarbeitern oder privaten Bastlern an Wochenenden erstellten Seite nicht mehr zufrieden waren.
Es gibt viele Dinge im Leben, bei denen sich die Frage stellt: “Selber machen oder Profi beauftragen?” Wenn Sie sich mit dieser Überlegung in Bezug auf die Erstellung Ihrer Internetpräsenz beschäftigen, helfen vielleicht die Antworten auf die folgenden Fragen dabei, eine Entscheidung zu treffen:
- Arbeiten Sie gerne am PC? Macht es Ihnen Spaß, sich in neue Anwendungsoberflächen einzuarbeiten und Lösungen für die zwischenzeitig auftretenden Probleme zu ertüfteln?
- Wie viel Zeit haben Sie für diese Tätigkeit übrig?
- Fällt es Ihnen leicht, Informationen zu strukturieren und diese für andere verständlich aufzubereiten?
- Wie professionell soll die Gestaltung sein? Wie individuell? Sagt man Ihnen nach, dass Sie “ein Händchen” dafür haben?
Die Erstellung von Logo und Geschäftsausstattung biete ich in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern an.