Individuelles Webdesign aus Köln
Eine gute Website ist wie ein Paar wirklich guter Schuhe. Sie begleitet Sie über Jahre hinweg Tag für Tag. Deshalb muss sie genau passen: zu Ihrem Unternehmen, Ihren Leistungen, Ihrer Zielgruppe. Sie sollte darüber hinaus „kleidsam“ sein und Ihr Angebot auch optisch im besten Licht erscheinen lassen. Regelmäßige Pflege sorgt dafür, dass sie Ihre Arbeit langfristig unterstützt.
Lernen Sie mich und meine Arbeitsweise in einem einstündigen, unverbindlichen und kostenlosem Vorgespräch kennen, in dem wir Ihre Ziele und Wünsche im Hinblick auf die neue Internetpräsenz besprechen. Im Anschluss daran erstelle ich ein individuelles Angebot.
….. dem ist kein Wind günstig, sprach einst Seneca, ein römischer Philosoph und Staatsmann.
Wer die Mühe scheut, sich vor der Erstellung seiner Internetpräsenz Gedanken darüber zu machen, was und wen er mit seiner Website erreichen möchte, gerät in Gefahr, ein buntes Sammelsurium von Informationen, Grafiken und Effekten ins Netz zu stellen. Besucher finden sich darin nur schwer zurecht und die eigentlichen Kernaussagen gehen unter.
Aus einem klaren Konzept hingegen lassen sich Vorgaben für das Design, für die Auswahl der Seiteninhalte und die Benutzerführung ableiten.
Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Fähigkeit, genau zu zuhören, mich in unterschiedlichste Themen einzudenken, und Kernbotschaften auf den Punkt zu bringen.
Die Website ist oft der erste Eindruck, den potentielle Kundinnen und Kunden von Ihnen und Ihrem Angebot haben. Er führt innerhalb von Sekunden zur Entscheidung, bei Ihnen zu bleiben oder weiterzuklicken.
Wie möchten Sie da rüber kommen? Modern oder traditionell, cool oder freundlich, kreativ oder sachlich? Dieser Gesamteindruck ist der Kern Ihrer Internetpräsenz.
Daneben ist ein stimmiges Design eine Mischung aus
- Klaren nachvollziehbaren Kriterien: Lesbarkeit und einfache Bedienbarkeit sowie eine grundlegende Harmonie von Schriften, Farben und Formen sind grundlegend.
- Dem aktuellen Stand der technischen Entwicklung: Riesige Slider- oder Hintergrundbilder wie sie aktuell eingesetzt werden können, wären noch vor wenigen Jahren auf den meisten Rechnern gar nicht ladbar gewesen.
- Mode: Wie bei Kleidung oder Wohnungseinrichtungen wechseln sich auch im Webdesign unterschiedliche Gestaltungsmoden ab. Ich finde es wichtig, aktuelle Moden zu kennen, um gemeinsam zu überlegen, wie man sich mit der eigenen Gestaltung zu ihnen positioniert.
- Persönlichem Geschmack: Über diesen lässt sich bekannterweise schwerlich streiten. Die Internetpräsenz muss Ihnen gefallen und Sie müssen sich damit identifizieren.
Schnell einmal auf dem Smartphone oder dem Tablet etwas im Internet nachzuschlagen ist heute Standard quer durch alle Alters- und Zielgruppen. Sowohl Businesspartner als auch Privatkunden fahren nicht mehr für jede Internetsuche einen klassischen PC oder Laptop hoch.
Die Reaktion auf diese Entwicklung heißt „Responsive Webdesign“. Es bedeutet, dass sich eine Internetsite flexibel an unterschiedliche Monitorgrößen anpasst. Dabei werden Seitenelemente wie Menüs, Bilder, Texte oder Seitenleisten zum Teil skaliert, zum Teil je nach Monitorgröße unterschiedlich angeordnet. So finden zum Beispiel auf einem großen Monitor Texte, Bilder und eine Seitenleiste bequem nebeneinander Platz, während sie auf einem Smartphone untereinander angeordnet werden müssen.
Dabei ist gutes responsives Webdesign mehr als nur Technik. Vielmehr fordert es von Anfang an, zu überlegen:
- Was sind meine Prioriäten?
- Gibt es Seitenelemente, die auf kleinen Geräten eventuell wegfallen können?
Beispiele hierfür finden Sie unter meinen Referenzen.
Ihnen ist das Schreiben ein Graus? Sie sind so sehr Fachfrau oder Fachmann Ihrer Materie, dass es Ihnen schwer fällt, diese unkompliziert zu erklären?
Nutzen Sie mein Angebot, ansprechende, leicht verständliche Texte zu schreiben.
Diese Leistung ist natürlich optional. Sie können mir auch einfach Ihre eigenen Texte zumailen.
- Sie möchten Ihre Internetseiten selbst aktualisieren und weiterentwickeln? Gerne richte ich Ihnen die Website von Anfang an so ein, dass Sie sie später selbst pflegen können. Dazu arbeite ich mit WordPress, dem zur Zeit meist verbreiteten Content Management System. Zur Pflege Ihrer Website erhalten Sie eine illustrierte Anleitung und auf Wunsch eine persönliche Schulung. Als EDV Trainerin bin ich geübt darin, technische Inhalte verständlich zu erklären.
- Zur Nutzung von WordPress oder anderen Content Management Systemen sollten Sie wissen, dass diese aus Sicherheitsgründen in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden müssen, auch wenn sich an Ihren Inhalten nichts geändert hat. Wie aufwändig die Aktualisierung ist, hängt von der Komplexität Ihrer Installation ab und davon, wie viele unterschiedliche PlugIns dabei ineinandergreifen.
- Sie oder Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen möchten sich bei begrenzten Kapazitäten auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren und die Aktualisierung der Website in zuverlässige Hände geben? Gerne übernehme ich dies für Sie, schnell, ordentlich und bei Bedarf kreativ – auf Wunsch viele Jahre lang.
Grundsätzlich aktualisiere ich auch Internetpräsenzen, die nicht von mir entwickelt wurden. Ob ich den Auftrag im Einzelfall übernehme, hängt davon ab, mit welchem System und wie die Website erstellt wurde.
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es immer zuerst um die Frage: Unter welchen Begriffen oder Begriffskombinationen möchten Sie gefunden werden? Eine pauschale Seite 1 Platzierung unabhängig vom gewählten Begriff gibt es nicht, auch wenn manch windiger Anbieter dies gerne suggeriert.
Stehen diese Begriffe fest, so reicht es nicht, diese einfach in einer Art Wunschliste zu hinterlegen. Vielmehr müssen die Begriffe real an mehreren wichtigen Positionen Ihrer Internetseite zu finden sein, zum Beispiel im Seitentitel, in den Überschriften und im Text, in der Menüleiste, den Bildattributen sowie unter Umständen auch in Ihrer www-Adresse. Nur so kann die Suchmaschine davon ausgehen, dass bestimmte Begriffe auch wirklich relevant für die Inhalte Ihrer Seite sind. Diese Optimierung nennt man OnPage Optimierung.
Darüber hinaus hängt Ihre Platzierung davon ab, wie viele Anbieter um die entsprechende Begriffskombination konkurrieren und wie viele andere Seiten einen Link auf Ihre Website gesetzt haben. Dies interpretieren Suchmaschinen nämlich als Empfehlungen.
Ich bin keine spezialisierte Suchmaschinenoptimiererin bespreche aber mit meinen Kunden von Anfang an, unter welchen Begriffen sie gefunden werden möchten und wie sie diese auf ihrer Website platzieren könnten. Nach der Veröffentlichung gilt es dann, über die sogenannte OffPage Optimierung möglichst viele thematisch passende Links von anderen Webseiten und Internetportalen aus auf Ihre Seite setzen lassen. Diese Tätigkeit können Sie selbst übernehmen oder mich als Dienstleisterin damit beauftragen.
Sofern die Konkurrenz um den gewünschten Suchbegriff nicht groß ist, erreichen wir bereits mit diesen Strategien in vielen Fällen gute Platzierungen. Schwierig wird es, wenn viele Anbieter unter den gleichen Stichworten gefunden werden möchten oder wenn es um sehr allgemeine Begriffe geht. Ist dies Ihr Anliegen, ziehe ich im Rahmen der Webentwicklung gern die Beratungsleistungen einer auf Suchmaschinenoptimimierung spezialisierten Agentur hinzu. Die reine Suchmaschinenoptimierung bestehender Internetpräsenzen biete ich nicht an.